top of page

Wurzel & Flügel – Der Baum des Lebens – Yoga & Schamanismus

  • Autorenbild: SatyaVidya
    SatyaVidya
  • 8. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Irgendwann im Leben spüren wir einen Ruf, nach tiefer Verwurzelung, nach Rückverbindung, nach Freiheit, Leichtigkeit und ein Gefühl von – ich bin. Ein Spannungsfeld zwischen Bodenständigkeit und Weite, zwischen Wurzeln und Flügeln. Uralt und universell. Zwei Praktiken, die scheinbar aus unterschiedlichen Welten stammen, vor allem aus anderen Welten. Wenn Du dich ganz darauf einlässt, Deine Türe zum Herzen öffnest und deiner Seele Raum lässt, wirst Du erkennen, dass sie uns zeigen, wie sich diese Dimensionen auf wunderbare Weise verbinden – Yoga & Schamanismus.



Der Baum des Lebens als Symbol

In vielen Kulturen symbolisiert er die Verbindung zwischen Himmel und Erde, von Innen und Außen. Die Wurzeln stehen für Stabilität, Herkunft, Kraft, für unseren Stamm der Mitte und Stärke. Die Äste stehen für Wachstum, Vision und Entfaltung unseres Potenzials. Und Yoga unterstütz uns, diesen Baum im Körper zu spüren – Vrikshasana – durch Haltung, Atmung und bewusstes Spüren der Erdung, Balance. Jede Asana kann für uns zu einer Verwurzelungsübung werden, die uns Stabilität schenkt, während fließende Bewegungen, die Entfaltung unserer Flügel symbolisiert.



Verbindung zu Energie & Intuition -Schamanismus

Unsere körperliche Erfahrung können durch die schamanischen Praktiken ergänzt werden, die energetische Arbeit und Bewusstsein für innere und äußere Welten. Rituale, die Trommel, die Visualisierungen, die Reisen helfen unsere Intentionen zu fokussieren, Energie zu bewegen und den eigenen Lebensbaum zu nähren. Ein wundervoller Dialog zwischen Körper, Geist und Seele in der spirituellen Dimension.


Verschmelzung von Körper, Geist & Seele - Yoga

Yoga schenkt uns das Handwerkszeug für Körperbewusstsein, Erdung und Flexibilität – Bewegung. Schamanismus öffnet den Zugang zur eigenen Intuition und Ritualen. So gelingt uns eine tiefere Verbundenheit mit uns selbst und mit Mutter Natur. Gemeinsam erschaffen sie ein Feld, in dem Wurzeln tief gehen und Flügel sich frei entfalten – eine ganzheitliche Praxis, die uns hilft präsent, kraftvoll, lebendig und bewusst zu sein.


Fazit

Ob Du nun Yoga auf der Matte praktizierst oder schamanische Reisen machst, beides kann ineinandergreifen. Sie schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil.


Der Baum des Lebens erinnert uns daran, dass Stabilität und Freiheit nicht im Widerspruch stehen, sondern sich gegenseitig befruchtet, stärken.

Wer diese Verbindung erlebt, spürt die Tiefe der Verwurzelung und macht die Ausbreitung der Flügel erst möglich.


Der Körper wird zur Erde, der Geist zum Himmel – und dazwischen tanzt die Seele. Yoga und Schamanismus sind nur zwei Wege zurück nach Hause.


Fotos von Kevin Joing, Tamas Sandor & Jared Rice by Unsplash.com

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

Gelebte Praxis & Teachings für Körper, Geist & Seele

SatNamSatyaVidya.png

Kontakt satyavidya108(at)gmail.com

Namaskar.png

All Content © Copyright SatyaVidya 2026. All Rights Reserved.

bottom of page